Ich bin Rachel Hasler. Als Landtagsabgeordnete unserer Region werde ich mich für ein zukunftsfähiges Nordrhein-Westfalen einsetzen. Mein Anspruch ist unser Bundesland mitzugestalten. Ein Bundesland in dem jeder oder jede sich verwirklichen kann und in dem wir uns als Region wiederfinden.

Privat

1998 wurde ich in Bielefeld geboren. In Verl-Sürenheide bin ich aufgewachsen und schon früh waren mir Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität wichtig. Bis zur neunten Klasse besuchte ich das Gymnasium Verl. Danach verbrachte ich ein Jahr an einer US-amerikanischen High School. Neben der Schule war ich zwischen meinem achten und vierzehnten Lebensjahr Wettkampfschwimmerin und engagierte mich beim CVJM. Bis heute gehe ich gerne schwimmen sowie joggen und Fahrrad fahren. 

Im Anschluss an mein Auslandsjahr erlangte ich am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh einen doppelten Abschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife und einem International Baccalaureate Diploma. Als Teil des IB Diplomas werden außerschulische Aktivitäten gefördert, sodass ich u. a. Patin des Bücherschrankes in Gütersloh war und an verschiedenen politischen Simulationen wie Model UN teilgenommen habe. Außerdem war ich in der Oberstufe Sprecherin meines IB-Diploma Jahrgangs, stellvertretende Stufensprecherin und bei der Abizeitung engagiert.

Beruflich

Zurzeit stehe ich am Ende meines Bachelors im Studiengang Politikwissenschaften. Begonnen habe ich dieses an der Freien Universität Berlin und an der Universität Bielefeld fortgesetzt. Im Rahmen meines Studiums besuchte ich ergänzend „Europa Intensiv“, ein interdisziplinäres Qualifikationsprogramm zur Auseinandersetzung mit der EU. Zwischen September 2020 und Januar 2021 arbeitete ich als Praktikantin zuerst bei der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, dann beim Europabüro des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Politisch

Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Verl. 

Dabei bin ich Mitglied im 

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Anlagenbeirat für Finanzen 
  • Aufsichtsrat der Stadtwerke Verl
  • Projektbeirat für die Erweiterung der Gesamtschule und den Neubau eines Hallenbades im Schulzentrum der Stadt Verl
  • und der Mitgliederversammlung des Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebundes

Ab November 2019 war ich Beisitzerin im Vorstand der SPD Verl, mittlerweile bin ich seit September 2021 kooptiertes Mitglied im Vorstand des Ortsverein Verl.